HOME AKTUELL GESCHICHTE DER VERBAND

Richard-Wagner-Verband Dessau e.V.Richard-Wagner-Verband Dessau e.V.

Aktuell

Aktuelle Termine

26.02.24, 17:00Uhr Besichtigung der Dessauer Synagoge (bitte Anmeldung bestätigen)
26.02.24, 18:00Uhr Verbandstreffen im Bistro Am Lustgarten als Gast unser Stipendiat Oscar Fayos Franco
17.05. bis 19.05.24 Wagner Tage in Dessau
17.05.24, 19:00Uhr Vorstellung "Don Giovanni" Anhaltisches Theater, Dessau
18.05.24, 18:30Uhr Stipendiatenkonzert Schloss Mosigkau, Dessau
19.05.24, 11:00Uhr im Foyer Vortrag "Tristan" Anhaltisches Theater, Dessau
19.05.24, 15:00 Vorstellung "Tristan und Isolde" Anhaltisches Theater, Dessau

Besucherring

Kulturreisen mit dem Besucherring Dessau finden Sie hier.

Geschichte

Wagner und Dessau

Hoftheater Dessau

Bereits 1857 wurde der "Tannhäuser" als erste Wagner-Oper auf die Bühne des Dessauer Hoftheaters gebracht; dem folgten "Lohengrin" (1867), "Der Fliegende Holländer" (1869) und "Die Meistersinger von Nürnberg" (1869).

Neben Bayreuth, Berlin und Leipzig war Dessau eines der ersten Theater, das den "Ring des Nibelungen" aufführte. Richard Wagner besuchte Dessau mehrmals und äußerte sich begeistert über die künstlerische Qualität des Theaters. So nahmen auf sein Ansuchen zur Eröffnung des Festspielhauses in Bayreuth 1876 aus Dessau dreizehn Musiker der Hofkapelle teil. Einen Höhepunkt der Wagnerpflege erreichte Dessau, als in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts die Wagner-Festwochen stattfanden. So wurde während dieser Festwochen 1954 fast das gesamte Opernwerk Wagners auf die Bühne gebracht. Nach langer Wagner-freier Zeit (ausgenommen der "Holländer") wurden 2006 dann "Tristan und Isolde" und 2008 "Parsifal" inszeniert. Im Jahr 2009 wurde unter der Intendanz von André Bücker die Spielzeit mit "Lohengrin" eröffnet. Diese Inszenierung fand großen Beifall sowohl bei den Wagnerverbänden, die uns rege besuchen, als auch bei der Kritik, die diese Produktion unter der Regie von Andrea Moses für den Kunstpreis "Faust" nominierte. Im Jahr 2015 wurde der als "Bauhaus-Ring" bezeichnete "Ring des Nibelungen" in der Inszenierung von André Bücker zu einem großen Erfolg für das Anhaltische Theater. Auch unter der aktuellen Intendanz von Johannes Weigand wurde wieder eine Wagner-Inszenierung, diesmal die des "Fliegenden Holländer" zu einem großen Erfolg.

Der Verband

Die Gründung

Der Richard-Wagner-Verband Dessau e.V. wurde im Oktober 1990 anlässlich der Premiere einer Tannhäuser-Inszenierung gegründet.
Vertreter der Richard- Wagner-Verbände Berlin, Bremen, Kassel und Mannheim nahmen an diesem festlichen Ereignis teil. Initiatorin der Gründung war die gebürtige Dessauerin Ingeborg Fischer-Thein, langjährige Vorsitzende des Bremer Verbandes und Ehrenmitglied des Dessauer Verbandes. Den Vorsitz übernahm Gisela Jahn, Musiktheaterdramaturgin, die dem Verband bis zum Jahr 2009 erfolgreich vorstand. Aktuell wird der Verband von Kristina Hinsch geführt; Günter Anton ist stellvertretender Vorsitzender und Mario Schulz Schatzmeister.

Der Richard-Wagner-Verband Dessau ist Mitglied der International Association of Wagner Societies (RWVI).

Satzung unseres Verbandes

Kontakt

Richard-Wagner-Verband Dessau e.V.
Sebastian- Bach-Str. 7
D-06844 Dessau-Roßlau
Tel. 0340 - 220 70 77

Schreiben Sie uns! Nutzen Sie die folgende E-Mail-Adresse:

info@rwv-dessau.de

„Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft.“
Richard Wagner